· 

KNX - weiter auf dem Vormarsch

Florian Kohn, mit seinem KNX-Zertifikat
Florian Kohn, mit seinem KNX-Zertifikat

Blieskastel – Unter der Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, konnte trotz der aktuell widrigen Rahmenbedingungen, in der Woche vom 17. – 21.08.2020 ein KNX Zertifizierungskurs im Schulungsraum der Firma Hager stattfinden.

 

Mit dabei war unser frisch gebackener Elektrotechnikermeister Florian Kohn.

 

Er ist nun mittlerweile der 3. im Bunde der KNX-Programmierer bei Elektro Barth.

 

Mit dieser weiteren Expertise reagieren wir auf die sehr starke Nachfrage unserer Kunden nach intelligenten Lösungen für Wohn- und Zweckbauten, denn bei uns ist das „Smart-Home“ bereits Realität.

 

 

In einer Mischung aus der notwendigen Theorie und selbst durchgeführter Praxis, konnte der Lehrgang unter optimalen Bedingungen, in der aktuell erforderlichen Kleinstgruppe durchgeführt werden. Die abschließenden Prüfungen, welche sowohl einen Theorie-, als auch Praxisteil beinhaltet haben, konnten mit Bravour bestanden werden.

 

Wir verfügen somit nun über weitere Man-Power, um die vielfältigen Aufgabenstellungen unserer Kunden umsetzen zu können.

 

 

Schneller als gedacht, musste unser Florian bereits 3 Tage nach der Ausbildung sein erlerntes Wissen umsetzen. Wir wurden von einem langjährigen Kunden in ein „MVZ“ (Medizinisches-Versorgungszentrum) gerufen, denn hier ist der Errichter der Anlage nicht mehr greifbar und sowohl Licht, als auch die Klimatisierung sind teilweise ausgefallen.

 

Mittels des Auslesens der Bestandsanlage hat er ein Raumbuch erarbeitet, nach dem nun eine komplette Neuprogrammierung, inkl. einer Visualisierung über den beim Kunden vorhandenen Gira „Facility-Server“ stattfindet. Bei dieser Einrichtung wird er natürlich tatkräftig, von unseren erfahrenen Kollegen unterstützt. Nichts desto trotz konnte unserem Kunden erst einmal schnellstmöglich geholfen werden und durch eine kleine „Notprogrammierung“ kann vor Ort weitergearbeitet werden.

 

Hier zeigt sich einmal wieder wie dynamisch und abwechslungsreich unsere tägliche Arbeit ist und dass wir stets versuchen uns im Sinne unserer Kunden weiter zu entwickeln und uns auf deren Anforderungen und Wünsche auszurichten.

 

 

Der freundliche Anruf des Kunden mit der Info: „Danke, dass der nette Kollege uns so schnell helfen konnte.“ zeigt uns, dass diese Bemühungen auch honoriert werden.

 

 

Die Zukunft ist Heute - Elektro Barth.

Ein paar Impressionen der Räumlichkeiten