Forschung und Entwicklung


Projekt: Sensorik für Fassadenstapler

Entwicklung eines Anbaugeräts für Stapler mit Saugheber zum Einsetzen von Glasfassadenteilen vom Gebäudeinneren aus.

 

Für die Entwicklung einer Verfahrenstechnologie, mit der Fassadenplatten aus Glas oder anderen empfindlichen Materialien z. B. Dämmstoffe, PV-Fassadenmodule vom Gebäudeinneren aus in ehrstöckigen Gebäuden angebracht werden können, waren umfangreiche theoretische Analysen notwendig. Erstmals wird bei der Fassadenmontage an Hochhäusern kein Gerüst mehr erforderlich sein.
Die Analysen, durch unseren Kooperationspartner,  von Montagearten und Gebäudevoraussetzungen hinsichtlich räumlicher Voraussetzungen und zu transportierender Lasten, ergab eine benötigte Fläche zum Abstützen von mindestens 4 m².
Die Tragfähigkeit der Decke liegt dabei bei ca. 500 kg/m². Das Gewicht der einzelnen Fassadenelemente liegt bei bis zu 500 kg, das des gesamten Staplers bei maximal 2.000 kg inkl. Gabelhochhubwagen.


Die erforderlichen Bewegungsabläufe müssen in horizontale (Vor- und Zurückbewegung der Elemente) und in vertikale Richtung (Anheben und Absenken der Elemente) erfolgen. Außerdem müssen die Elemente umgekippt und gedreht werden. Deshalb ist eine Lastabstützung gegen die Gebäudedecke vorgesehen.

 

Die Entwicklung der Bewegungsszenarien für die Realisierung der Bewegungsmechanik, wurde hier durch uns geleistet.

Bewegungsabläufe des Fassadenstaplers
Bewegungsabläufe des Fassadenstaplers